Über uns

Im Sommersemester 2013 fanden wir erstmals als ein singbegeisterter Kreis aus Studierenden und Berufstätigen an der Ludwig-Maximilians-Universität München zusammen. Seitdem haben wir uns durch konstantes Feilen an Stimmtechnik, Ausdruck und Aussprache zu anspruchsvoller Chorliteratur wie z.B. von Lasso, Debussy, Hindemith, Saint-Saëns, Oltra, Bárdos, Brahms, Verdi oder Wagner vorgearbeitet. Unser Publikum konnte uns bereits in Konzerten im In- und Ausland erleben. In Italien und Spanien waren wir ebenso zu hören wie im Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ im Deutschen Theater München und im Theaterstück „Die Ereignisse“ im Residenztheater München. Geleitet werden wir von Selma Pleßke.

Musikalische Leitung

Selma Pleßke, geboren 1997 in München, studiert Chorleitung und Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater München. Sie ist Mitglied im Bayerischen Landesjugendchor und im Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater und übernimmt in beiden Chören auch Assistenztätigkeiten. Darüber hinaus leitet sie gemeinsam mit Thomas Baron das Arethas-Ensemble. Selma studierte ein Jahr Chorleitung in Tallinn (Estland) und hat das Musikprojekt Musicians for a better life in der Nähe von Sibiu (Rumänien) unterstützt. Seit dem Wintersemester 2022 ist sie die künstlerische Leiterin des Romanistik-Chors.

Kurze Chorgeschichte

Seit der Gründung 2013 bis 2020 war Katharina Ritschel die musikalische Leiterin unseres Chors. Dank ihrer Expertise entwickelten wir uns aus einer kleinen studentischen Gruppe heraus über die Jahre zu einem etablierten Chor hohen Niveaus. Unter ihrer Leitung führten wir nicht nur zahlreiche Konzerte auf, sondern wirkten auch in verschiedenen Projekten im In- und Ausland mit.

Im Jahr 2021 übernahmen Ronja Dudda und Julian Reff gemeinsam die musikalische Leitung. Bis zum Sommersemester 2022 führten uns die langjährigen Chormitglieder durch die schwierige Pandemiezeit. Dank ihres Engagements konnten wir an das vorherige Niveau anknüpfen und zahlreiche Auftritte auf die Beine stellen.

Fördermöglichkeiten

Wir sind ein nicht-kommerzieller Verein, haben aber dennoch Kosten, nicht nur an den Konzertterminen. Noten beispielsweise haben ihren Preis und natürlich verdient auch unsere Chorleitung ein angemessenes Honorar. Wir freuen uns daher über jede Spende!

Die Spende ist von der Steuer absetzbar. Für eine Spendenbescheinigung wenden Sie sich gerne an .

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendenkonto:
Empfänger: Romanistik-Chor e.V.