Chorreise nach Frankreich

Der Romanistik-Chor fährt nach Frankreich!

Vom 2. bis zum 8. Mai werden wir unseren Partnerchor Chœur mixte universitaire de Lyon und vom 8. bis zum 12. Mai das Ensemble Vocal Diversio in Strasbourg besuchen. Die Konzerte finden am 5. Mai 2024 in La paroisse du Saint-Nom-de-Jésus in Lyon und am 11. Mai 2024 in der Église Saint-Guillaume in Strasbourg statt.

Gefördert werden wir vom Goethe-Institut und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Wir sind voller Vorfreude auf die gemeinsame Probenzeit, das Erkunden der Städte, den kulturellen Austausch und die bevorstehenden Auftritte!

Chorreisen nach Italien

Seit 2016 besuchen wir regelmäßig unseren Partnerchor Coro Luigi Gazzotti in Modena. Zuletzt reisten wir im Oktober 2023 nach Italien, um gemeinsam Antonín Dvořáks „Stabat Mater“ mit Klavierbegleitung aufzuführen. Dieses Stück präsentierten wir unserem Publikum zuvor im August 2023 gemeinsam mit dem Toneo-Orchester in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Wir lernten den Coro Luigi Gazzotti im Frühjahr 2016 bei einem gemeinsamen Konzert in Modena kennen. Im Herbst 2017 kam es zu einem Gegenbesuch in München und wir traten in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität auf. 2019 führten wir in Modena und Forlì das „Reqiuem“ von Mozart auf.

Unsere Chorreise 2023 wurde vom Goethe-Institut gefördert.

„Die Ereignisse“ im Residenztheater München

Am 15. Februar 2023 wirkten wir im Theaterstück „Die Ereignisse“ von David Greig mit. Jede Vorstellung ist einzigartig: Ein jeweils anderer Chor steht mit der Schauspielerin Evelyne Gugolz und dem Schauspieler Valentino Dalle Mura auf der Bühne. Zusammen reflektieren sie die Umstände eines Verbrechens. Der Chor symbolisiert dabei die Gesellschaft und interagiert mit den anderen Figuren, präsentiert aber auch Stücke aus dem eigenen Repertoire.

Der Auftritt im Marstall hat uns viel Freude bereitet, war aber auch eine Herausforderung. Für uns war die absichtlich kurz gehaltene Vorbereitungszeit ungewöhnlich. Eine Generalprobe gab es nicht, damit die Interaktionen mit den Mitwirkenden möglichst authentisch sind. Wir sind dankbar für diese bereichernde Erfahrung und das Engagement durch das Residenztheater München.

Der Romanistik-Chor im „Glöckner von Notre Dame“

Im Herbst 2017 wurde uns eine besondere Ehre zuteil. Wir durften als Chor im Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ im Deutschen Theater München mitwirken. Die Vorbereitungen für dieses außergewöhnliche Engagement und die Zusammenarbeit mit dem professionellen Musical-Ensemble waren aufregend und herausfordernd zugleich. Während der intensive Probenphase setzten wir unser ganzes musikalisches Können ein, um den anspruchsvollen Chorsatz einzustudieren.

Von der Generalprobe Mitte November 2017 bis zum Beginn des Jahres 2018 standen wir als Chor in Mönchskutten gekleidet viele Male auf der Bühne und begleiteten die Musical-Stars. Ein Chor-Solo rückte uns sogar im zweiten Akt für einen Augenblick ins Rampenlicht. Neben den Auftritten selbst erhielten wir einen einmaligen Einblick hinter die Kulissen, der Laien normalerweise verwehrt bleibt.

Das Musical mit den Werken von Alan Menken zählt zu den bekanntesten überhaupt und wurde in dieser Inszenierung weltweit aufgeführt. Dabei als Chor mitzuwirken, war ein einmaliges Erlebnis und hat uns künstlerisch einen großen Schritt vorangebracht. Wenn wir in uns gehen, hören wir noch heute ganz leise den Klang von Notre Dame.

Unsere CD: „Todo pasa y todo queda“

Unter dem Titel „Alles geht und alles bleibt“ haben wir 2018 unsere erste CD veröffentlicht. Mit einer Auswahl der schönsten romanisch-sprachigen Stücke aus unserem Repertoire lassen wir mediterrane Landschaften aufleben, in denen die Sonne golden und der Sommer ewig ist.

• CantaresJoan Manuel Serrat
  • Tres andaluzasManuel Oltra
  • Boleras SevillanasEnrique Fábrez
  • Il bianco e dolce cignoJacob Arcadelt